Zucht - wie alles begann

Im Jahre 1990 kam die erste Burmakatze in unseren Haushalt und verzauberte uns mit ihrem ganz speziellen Burma-Charakter. Die blau-tortie farbene Dame hieß Mindanao's Viviane und sollte die Stammmutter bei Franetti's werden.

Im Jahre 1991 wurde der Zwinger "Franetti's Burmesen" gegründet und von der FIFe (Federation Internationale Feline) bestätigt. Als Mitglied im 1. DEKZV (1. Deutscher Edelkatzenzuchtverein) begann die Ausstellungs- und Zuchtkarriere auf kleiner Hobbybasis. Nach drei Würfen kümmerten wir uns zunächst um den menschlichen Nachwuchs und legten eine längere Zuchtpause ein. Natürlich nicht ohne auf die Gesellschaft (kastrierter) Burmesen zu verzichten.

Im Jahre 2012 feierten die Franetti's Burmesen ihr Revival. Nunmehr Mitglied im Cats & Co Company, aber der FIFe treu geblieben, zog mit der braunen Dame ZuMa BurMa Choco Chanel wieder ein potentes Tier bei uns ein. Im Jahr 2013 wurde dann unser D-Wurf geboren. Seit 2014 sind wir Mitglied im Hessischen Edelkatzen Club (HEC), da dem geliebten Cats & Co Company von Seiten des 1. DEKZV gekündigt wurde. 

 

Alle unsere bisherigen Würfe finden sich in der linken Spalte.